Praxis für Hypnotherapie und Beratung

Iris Dittberner-Glatz, Hypnotherapeutin

(Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz)

Psychosomatik und Begleitung bei somatischen Krankheiten


Krankheit wird in unserer Kultur als körperliche Störung gesehen - wenn die Ärzte keine ausreichenden körperlichen Ursachen finden, heißt es: »dann ist es was Psychisches« - was von Betroffenen oft als Nicht-Ernstnehmen und Abwertung erlebt wird, als eine Art Abschieben in eine Restkategorie für Fälle, in denen der Arzt keinen Rat weiß. Dabei ist in der Wissenschaft das strikte Entweder - Oder zwischen Körper und Seele schon länger als falsch erkannt; der Begriff Psychosomatik (zu deutsch »Seelisch-Körperlichkeit«) drückt das aus. Die Einflüsse zwischen Körper und Seele sind vielfältig: körperliche Krankheiten haben einen Einfluss auf die Psyche und seelische Störungen äußern sich auch körperlich. Körperliche Symptome können stärker oder zum Teil psychisch (mit)verursacht sein und umgekehrt - meist findet sich ein Gemisch der unterschiedlichen Einflüsse und eben kein Entweder - Oder. Unabhängig davon sind die Symptome, z.B. Schmerzen, real und werden auch so erlebt. Insofern ist es grundsätzlich sinnvoll bei jeder Störung beide Bereiche im Blick zu haben.

Der Körper spricht mit dem Symptom eine Sprache, die auf den ersten Blick für den Betroffenen unverständlich ist. Hypnose nutzt hilfreiche Bilder (der Schmerz schlägt mir auf den Magen, verschlägt mir die Sprache ...), um einen Zugang zum Symptom zu finden und dem eigentlichen Anliegen des Körpers Gehör zu verschaffen. Dazu wird der Klient angeleitet, seine innere Aufmerksamkeit auf den Schmerz zu lenken und ihn genau anzuschauen. Das entstandene Bild kann dann in Bewegung kommen und sich positiv verändern.

Die Hypnotherapie geht davon aus, dass es jedem Menschen möglich ist, den eigenen Bewusstseinszustand gezielt zu beeinflussen. Vielmehr als unser eigener Wille beeinflussen uns unsere Vorstellungen, viel mehr als unser Verstehen und Einsicht verändert uns unser Erleben. Jeder Mensch befindet sich in bestimmten Zuständen. Zustände, die das gesunde Wechselspiel zwischen Körper und Seele eher fördern oder eher behindern.Jeder Mensch verfügt über eine heilende Vorstellungskraft. Mit Hypnose kann man erlernen, wie man sich gezielt mittels dieser Vorstellungskraft in positive Zustände hineinversetzen und regelrecht in positiven Vorstellungsbildern baden kann.

Angst